Akut - Behandlung

" Jemand ist für mich da "

Im Notfall einen neutralen Gesprächspartner zu haben, der uns zuhört und weiterhilft !

Kindercoaching, Kindertherapie, Monika Wahle

Wenn Kinder einmal mit hartnäckigen Problem feststecken, leiden Eltern oft mit ihrem Kind mit und können wegen dieser eigenen emotionalen Beteiligung nicht so gut weiterhelfen wie in anderen Situationen. Leider gibt es kaum kurzfristige Ansprechpartner, um die Situation einschätzen zu können.

Ablauf der Akut-Behandlung an einem Tag:
1. Schritt: Buchung der Termine

2. Terminbestätigung beider Termine per Email und Zusendung der Formulare

3. Anamnese und jetzige Probleme des Kindes- Einschätzung der Situation

4. Termin 90 Minuten in der Praxis Esslingen: Ihr Kind wird stabilisiert und lernt Techniken  zukünftig sich selbst zu helfen- Der Termin mit dem Kind findet in der Regel ohne Eltern statt. 

5. Termin 30 Minuten Gespräch der Eltern per Zoom (auf Wunsch Telefonat möglich) - Zeitraum 12:00 -13 :00 Uhr am gleichen Tag - Rücksprache weitere Vorgehensweise
- Weitere Termine können nicht zugesagt werden.

Beide Termine werden an einem Tag stattfinden.

Wie kann ich helfen?
Ich beginne damit, vorhandene Blockaden, Ängste oder Wut bei Ihrem Kind zu erkennen und abzubauen. Viele stehen unter enormen Druck, der oft selbst gemacht und der den Eltern nicht immer bewusst ist. 
Im zweiten Schritt arbeite ich systemisch auf der Verhaltensebene: Was ist das Ziel? Welche Hilfsmittel sind gut? Welche Ressourcen können genutzt werden?
Das Kind lernt neue Tools kennen, um sich später selbst besser helfen zu können.

Im Elterngespräch wird meine Verdachtsdiagnose besprochen und wir besprechen, welche weitere Schritte zukünftig notwendig sind. Auch bespreche ich mit den Eltern, wie sie ihr Kind unterstützen können. 

Mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich sehe, dass ein Kind/ Teenager nun leichter seinen Weg geht.
Share by: